Programmbetreuung
Anna Moussa Anna Moussa

Anna Moussa

Leitung | Manager



Tel.: (0228) 71005-412
E-Mail: anna.moussa(at)stepin.de
Meine Aufgaben: Administration und Organisation

Mehr über Anna

Mein Leben vor Stepin

Ich bin in Dresden aufgewachsen und habe auch einen Teil meiner Schulzeit in Moskau verbracht. Nach dem Abitur ging es aber für ein High School-Jahr in den Mittleren Westen der USA, in ein Dörfchen im Süden Indianas. Nach der Rückkehr und mit einer absoluten Faszination für alles Amerikanische habe ich Germanistik und Amerikanistik in Dresden, Basel und München studiert.

Mit einigen Zwischenstopps, unter anderem auch in Ägypten, bin ich dann in Bonn dem Nomadenleben abgeschworen und habe hier viele Jahre Deutsch als Fremdsprache an der Hochschule unterrichtet. Seit März 2020 bin ich bei Stepin und seit Ende August 2021 im Bereich Student Support.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Mit dem Greyhound Bus zweimal quer durch die USA und Heilig Abend bei Dunkin‘ Donuts

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

entspannt, für jeden Quatsch zu haben, neugierig

Ich spreche folgende Fremdsprachen

Englisch, Russisch

Nina Köster Nina Köster

Nina Köster

Leitung | Manager


Tel.: (0228) 71005-417
E-Mail: nina.koester(at)stepin.de
Meine Aufgaben: Student Support und Supervision

Mehr über Nina

Mein Leben vor Stepin

Bereits während der Schulzeit sammelte ich erste Erfahrungen mit fremden Ländern und Kulturen. Die elfte Klasse verbrachte ich als Austauschschülerin im Mittleren Westen Amerikas, was mein Leben auf vielfältige Art bereichert und positiv geprägt hat. Nach dem Magisterstudium der Soziologie, Anglistik und Germanistik führte mich meine erste Station im Bereich Kulturaustausch zu einem kleineren Anbieter in Bonn, bei dem ich zwei Jahre lang arbeitete und erste interessante Einblicke in die »andere Seite« des Schüleraustauschs erlangen konnte.

Im Januar 2008 wechselte ich dann zu Stepin. Dabei freue ich mich besonders darüber, jungen Menschen durch meine eigene Erfahrung zu einem einzigartigen Lebensabschnitt verhelfen zu können.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Tauchen am Great Barrier Reef, Wale beobachten im Osten Kanadas, Blueberry Pancakes in Louisiana, ein Open Air Konzert in Madrid, es gibt so einige :-)

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Aufgeschlossen, zuversichtlich, reisefreudig

Ich spreche folgende Fremdsprachen

Englisch, Spanisch

Lea Scherf Lea Scherf

Lea Scherf

Leitung | Manager


Tel.: (0228) 71005-411
E-Mail: lea.scherf(at)stepin.de
Meine Aufgaben: Student Support und Supervision

Mehr über Lea

Mein Leben vor Stepin

Aufgewachsen in der Kleinstadt hat es mich für mein Lehramtsstudium nach Köln verschlagen. Nach dem Bachelor und meiner ersten längeren Reise nach Südostasien habe ich dann gemerkt, dass mich die Welt doch ein wenig mehr interessiert als das Schulleben. So bin ich in meinem Master Interkulturelle Kommunikation und Bildung gelandet.

Während meiner Studienzeit habe ich 8 Jahre lang bei einem Reiseveranstalter für Menschen mit Behinderung gearbeitet und durfte viele Menschen bei unvergesslichen Reiseerlebnissen begleiten. Nach einem kurzen Abstecher in den NGO-Bereich bin ich nun wieder im Tourismus angekommen. Ich freue mich, ab Februar 2023 junge Menschen während ihres Auslandsaufenthaltes zu unterstützen!

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Da gibt es sehr, sehr viele Erlebnisse! Diese Erinnerungen zaubern mir heute noch ein Lächeln auf die Lippen:

  • In einem buddhistischen Tempel bei einem Mönch meditieren zu lernen 
  • Das erste Mal in Thailand im Regenwald unter einem Wasserfall zu stehen
  • Am Strand auf Sizilien Bachata zu lernen
  • Im Auslandssemester in Palermo nur 5 Minuten vom Meer entfernt zu wohnen

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

kommunikativ, begeisterungsfähig, organisiert.

Ich spreche folgende Fremdsprachen

Englisch, Italienisch und mit Händen und Füßen Französisch

Tamara Benner Tamara Benner

Tamara Benner

Coordinator Programmbetreuung

Meine Länder: USA, Australien, Neuseeland

Telefon USA: (0228) 71005-450
E-Mail: usa(at)stepin.de

Telefon Ozeanien: (0228) 71005-480
E-Mail: ozeanien(at)stepin.de

Mehr über Tamara

Mein Leben vor Stepin

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Recklinghausen – im Herzen des Ruhrgebietes. Bereits während meiner Schulzeit habe ich an verschiedenen Schüleraustauschen teilgenommen und konnte so erste wertvolle internationale Erfahrungen in England und Italien sammeln. Das Eintauchen in fremde Kulturen, das Erlernen von für mich neuen Sprachen und das enge Zusammenleben mit meinen Gastfamilien hat mir so gut gefallen, dass ich den festen Entschluss gefasst habe: Ich möchte für längere Zeit im Ausland zur Schule gehen! So verbrachte ich 2011 ein halbes Jahr an einer High School in Kaufman, Texas (USA) und durfte dort den amerikanischen School Spirit, besonders aber auch die amerikanische Kultur und Lebensart kennen lernen.

Nach erfolgreich bestandenem Abitur in Deutschland zog es mich wieder in die Ferne – wenn auch diesmal nur nach Österreich, um dort den gesamten Winter über als Skilehrerin zu arbeiten. Das dadurch hervorgerufene Erleben einer multikulturellen Atmosphäre und nicht zuletzt meine Vorliebe zu Reisen und fremden Kulturen haben mich schließlich dazu bewogen, in Düsseldorf das Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement Studium zu beginnen. Während dieser Zeit habe ich ein Semester am Berkeley College und der Pace University in New York City verbracht.

Da das Bachelorstudium für mich noch nicht genug war, begann ich im Anschluss in Heide (Schleswig-Holstein) ein touristisches Masterstudium. Besonders gerne erinnere ich mich noch heute an eine mehrwöchige Exkursion ins Herz von Südafrika zurück, in der wir zusammen mit einer Partneruniversität geforscht, gelebt, gelernt und gelacht haben.

Motiviert durch die eigenen Auslandserfahrungen möchte ich es nun als Teil von Stepin auch anderen jungen Menschen ermöglichen, ihren Traum zu verwirklichen und eine unvergessliche Zeit im Ausland zu verbringen!

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

  • Black Friday in den USA – meine 2 Gastschwestern, 2 Freundinnen und ich waren die gesamte Nacht nach Thanksgiving in Dallas shoppen. Ein aufregendes nächtliches Shoppingerlebnis mit kurzen Nickerchen im Auto
  • Definitiv die vielen Tennisspiele an meiner High School und die anschließenden Abendessen mit dem Team bei CiCi’s Pizza
  • Die Weihnachtszeit in New York City mit den vielen weihnachtlich gestalteten Fassaden, Eisbahnen, Musik und sogar Schnee
  • Und zu guter Letzt: Safari in einem südafrikanischen Nationalpark mit einer Elefantenherde direkt vor unserer Nase und einer Giraffe, die sich uns plötzlich in den Weg stellte

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

reiselustig, zielstrebig, zuverlässig

Ich spreche folgende Sprachen

Englisch, aber auch Grundkenntnisse in Französisch, Italienisch und Spanisch sind vorhanden

Mandy Bratke Mandy Bratke

Mandy Bratke

Senior Coordinator Programmbetreuung

Meine Länder: Kanada, Irland, England, Spanien

Telefon Kanada: (0228) 71005-460
E-Mail: kanada(at)stepin.de

Telefon Europa: (0228) 71005-470
E-Mail: europa(at)stepin.de

Mehr über Mandy

Mein Leben vor Stepin

Bereits als kleines Mädchen liebte ich das Reisen. Meine Koffer waren jedes Mal schon zwei Wochen vor jedem Urlaub gepackt und ich konnte es kaum abwarten in den Flieger zu steigen. Nach meinem Abitur stand dann schnell fest, dass ich unbedingt in der Tourismusbranche arbeiten und für längere Zeit im Ausland leben will. Die Wahl auf meinen Studiengang fiel mir dementsprechend leicht und im Rahmen meines Tourismus Studiums ging ich schon bald für drei Monate nach Kapstadt, um dort ein Praktikum in einem Hostel zu machen. Mein nächstes Ziel war Bali, denn dort absolvierte ich mein Auslandssemester.

Nach meinem Studium arbeitete ich für einen Sprachreiseveranstalter in Frankfurt und bekam dort die Möglichkeit, für drei Monate im Süden Englands zu arbeiten. Nun bin ich zurück in NRW und freue mich schon sehr darauf, euch bei eurem Auslandsaufenthalt mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Jede Reise hat ihr eigenes Highlight und deshalb ist es unwahrscheinlich schwierig, nur ein Auslandserlebnis zu benennen. Hier sind meine Top 3:

  • Shark Cage Diving mit weißen Haien
  • In einer kleinen Hütte inmitten der Rocky Mountains ohne Strom, fließend Wasser und Handyempfang zu übernachten
  • Da Nashörner leider sehr gefährdet sind, war es ein wahnsinnig großartiges Gefühl, ein Nashorn mit seinem Baby in freier Wildbahn zu sehen

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Zuverlässig, loyal, abenteuerlustig

Ich spreche folgende Fremdsprachen

Englisch, ein bisschen spanisch und französisch

Maureen Drazic Maureen Drazic

Maureen Drazic

Coordinator Programmbetreuung

Meine Länder: Kanada, Neuseeland, Australien

Telefon Kanada: (0228) 71005-460
E-Mail: kanada(at)stepin.de

Telefon Ozeanien: (0228) 71005-480
E-Mail: ozeanien(at)stepin.de

Mehr über Maureen

Mein Leben vor Stepin

Seitdem ich von Auslandsjahren erfahren habe, wollte ich mein eigenes Abenteuer beginnen. Während meines Abiturs hatte ich dann die Möglichkeit an einem 2-wöchigen Austausch mit unserer spanischen Partnerschule teilzunehmen. Nach der Schule ging es dann für mich in mein lang erträumtes Aupair-Jahr. Dieses verbrachte ich in einer Kleinstadt in der Nähe von New York City. Dort verbrachte ich 22 Monate mit meiner amerikanischen Gastfamilie.

Zurück in Deutschland angekommen, begab ich mich auf die Suche nach dem richtigen Studiengang für mich. Hier zog es mich letztendlich in die Kulturwissenschaften. Nach meinem Anglistik Studium bin ich jetzt letztlich bei Stepin gelandet. Und kann nun junge Leute bei ihrem ersten großen Abenteuer unterstützen.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Nach meinem ersten Jahr als Aupair habe ich einen Trip nach New Orleans gemacht. Dieser Urlaub war eines der besten Erlebnisse. Das war der erste Urlaub, den ich alleine verbracht habe und obwohl ich zu Beginn nervös war, wurde es zu einem der besten Trips. Während meines Urlaubs habe ich viele tolle Menschen kennenlernen dürfen und unvergessliche Erinnerung gemacht. Als zweites bestes Erlebnis würde ich sagen, waren alle Menschen, die ich während meiner Zeit in den USA kennenlernen durfte und welche Freunde fürs Leben wurden.

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

aufgeschlossen, hilfsbereit, humorvoll

Ich spreche folgende Fremdsprachen

Englisch

Leonie Dürnagel Leonie Dürnagel

Leonie Dürnagel

Coordinator Programmbetreuung

Meine Länder: Kanada, Irland, England, Spanien

Telefon Kanada: (0228) 71005-460
E-Mail: kanada(at)stepin.de

Telefon Europa: (0228) 71005-470
E-Mail: europa(at)stepin.de

Mehr über Leonie

Mein Leben vor Stepin

Aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich im schönen Bad Münstereifel. Schon während meiner Schulzeit war ich durch Schüleraustausche in England und Frankreich. Nach dem ich 2016 meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung beendet habe wusste ich immer noch nicht ganz, wohin mein Weg mich führen wird. Nach einem viermonatigen Praktikum bin ich dann im Januar 2017 mit Stepin Richtung Australien gestartet und war das erste mal alleine im Ausland unterwegs.
Mein Auslandsaufenthalt habe ich zwei mal verlängert und bin dann im Januar 2018 im Anschluss noch auf die Philippinen geflogen. Während meines Auslandsjahres habe ich viel Neues über mich gelernt, konnte fremde Kulturen kennenlernen und meine Sprachkenntnisse verbessern.

Nach dieser unvergesslichen Erfahrungen ging es für mich wieder zurück nach Deutschland, wo ich meine Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei einem Philippinenspezialisten anfing und 2021 erfolgreich beendete.

Nun freue ich mich euch bei eurer unvergesslichen Auslandsreise begleiten zu dürfen und euch bei Fragen durch meine eigenen Erfahrungen helfen zu können.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Jede Reise hat ihr eigenes Highlight und deshalb ist es unwahrscheinlich schwierig, nur ein Auslandserlebnis zu benennen. Hier sind meine Top 3:

  • die knapp 2 Monate, die ich mit 4 Freunden in einem Campervan die australische Westküste hoch gefahren bin
  • die Gastfreundlichkeit bei den Großeltern eines Freundes auf den Philippinen, bei denen wir die ersten Tage leben durften
  • da gibt es noch so viel mehr…!

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

aufgeschlossen, hilfsbereit, optimistisch

Ich spreche folgende Fremdsprachen

Englisch

Jessica Koch Jessica Koch

Jessica Koch

Senior Coordinator Programmbetreuung

Meine Länder: USA, Australien, Neuseeland

Telefon USA: (0228) 71005-450
E-Mail: usa(at)stepin.de

Telefon Ozeanien: (0228) 71005-480
E-Mail: ozeanien(at)stepin.de

Mehr über Jessica

Mein Leben vor Stepin

Schon als kleines Kind habe ich es geliebt meinen Eltern eine unvergessliche Reise durch die ganze Welt, mit den abenteuerlichsten Zwischenstopps, zusammenzubasteln. Daher stand für mich schnell klar, dass ich nach meinem Abitur, welches ich in der schönen Eifel absolviert habe, die passende Ausbildung zu machen und nicht nur die Reisewünsche meiner Eltern zu verwirklichen.

Ich habe meine Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei einem großen Reiseveranstalter in Köln begonnen und nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich mir meinen Traum von einem Auslandsaufenthalt verwirklicht und bin für 12 Monate als Au Pair nach New York gezogen. Ich konnte dort sowohl meine kulturellen Kenntnisse erweitern als auch meine Fremdsprachenkenntnisse verbessern können.

Nach einem unglaublichen und unvergesslichen Jahr bei einer wundervollen Gastfamilie mit unzähligen Erlebnissen und Erinnerungen ging es für mich zurück in meine Wahlheimat Köln. Dort führte ich meinen Bildungsweg fort und absolvierte ein touristisches Studium zur staatlich geprüften Betriebswirtin mit Fachrichtung Tourismus.

Nun führe ich meine Reise durch die Welt des Tourismus fort und freue mich sehr darauf junge Menschen bei ihrem Traum eines Auslandsaufenthaltes begleiten zu dürfen und ihnen durch meine gesammelten Erfahrungen zur Seite stehen zu dürfen.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

  • Mein erster Tag in New York City – die Geräuschkulisse, die Hektik der Stadt, der Geruch, die vielen Lichter, die Taxis, die Menschen, das viele Essen – I just love this city!
  • Die herzliche Aufnahme in meine Gastfamilie und dort ein zweites Zuhause gefunden zu haben
  • Die Frage an jeder Supermarktkasse: »Hey, how are you?«
  • Ohne Handyakku und Navigation durch den Yosemite Nationalpark zu fahren auf dem Weg zu meinem nächsten Hostel
  • Sonnenuntergang am Strand von Hawaii

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

offen, herzlich, reiselustig

Ich spreche folgende Sprachen

Englisch, ein paar Sätze bekomme ich (vielleicht) noch auf Französisch zusammen

Mareike Meese Mareike Meese

Mareike Meese

Coordinator Programmbetreuung

Meine Länder: USA, Australien, Neuseeland

Telefon USA: (0228) 71005-450
E-Mail: usa(at)stepin.de

Telefon Ozeanien: (0228) 71005-480
E-Mail: ozeanien(at)stepin.de

Mehr über Mareike

Mein Leben vor Stepin

Nachdem ich in einem kleinen Dorf zwischen Hannover und Braunschweig mit gerade mal 800 Einwohnern aufgewachsen bin, war für mich schon während meiner Schulzeit schnell klar, dass ich noch viel mehr von der Welt sehen möchte. Daher entschloss ich mich im Anschluss an meinen Schulabschluss und meine schulische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen ein Jahr als Au-Pair im Ausland zu verbringen. Als ich die perfekte Gastfamilie gefunden hatte, hieß es für mich: Auf nach Irland! Hier habe ich ein wunderschönes Jahr verbracht und durfte die grüne Insel und die irische Kultur von ihren schönsten Seiten kennenlernen.

Wieder zurück in Deutschland schloss ich mein Fachabitur ab und begann im Anschluss daran meine Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei einem großen Reiseveranstalter in Hannover. Auch hier kam mein Interesse an fremden Kulturen durch ein Auslandspraktikum als Reiseleitung auf Djerba und eine Seminarreise nach Ägypten nicht zu kurz.

Durch die Erfahrungen, die ich während meiner Auslandsaufenthalte und meiner Reisen bereits sammeln durfte, freue ich mich umso mehr darauf, diese Eindrücke auch anderen jungen Menschen zu ermöglichen und sie während dieser spannenden Zeit begleiten zu können.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

  • Die herzliche Ankunft bei meiner Gastfamilie in Irland und die Tatsache, dass ich meinen Gastvater aufgrund seines starken Akzentes auch nach fast einem Jahr nur schwer verstehen konnte
  • Eine Wandertour durch die Wicklow Mountains
  • Silvester am Strand von Thailand
  • Das erste Mal Delfine in freier Wildbahn zu beobachten
  • Und vieles mehr...

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

hilfsbereit, positiv, abenteuerlustig

Ich spreche folgende Fremdsprachen

Englisch und einen Smalltalk auch auf Spanisch oder Französisch

Sandra Waldeck Sandra Waldeck

Sandra Waldeck

Coordinator Programmbetreuung

Meine Länder: Kanada

Telefon Kanada: (0228) 71005-460
E-Mail: kanada(at)stepin.de

Mehr über Sandra

Mein Leben vor Stepin

Da mich das Fernweh früh und vor allem heftig packte, verschlug es mich nach dem Abitur direkt für zwei Jahre ins Ausland. Ich verbrachte jeweils ein Jahr in den USA und in Frankreich. Als Au-pair konnte ich in die amerikanische als auch französische Kultur vollends eintauchen und entwickelte eine Leidenschaft für sowohl die englische als auch die französische Sprache. Daher machte es für mich auch Sinn beide Sprachen zu studieren. Während des Studiums durfte ich zudem ein Auslandssemester in Kanada absolvieren und verliebte mich in das Land.

Nach meinem Studium arbeitete ich einige Zeit in der Studienberatung und half Studierenden dabei ihren Traum vom Auslandssemester zu verwirklichen. Seit 2017 unterstütze ich nun die junge Generation dabei, ihren Traum vom Schüleraustausch zu verwirklichen.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Als Au-pair in meiner amerikanischen Familie habe ich einen Tag die Chance gehabt eine amerikanische High School zu besuchen. Durch Zufall lernte ich ein Mädchen kennen, die noch zur High School ging und wir fragten an ihrer Schule an, ob ich sie einen Tag lang begleiten dürfte – Ich hatte Glück und es klappte! Dieser Tag war unglaublich spannend, denn ich durfte die interessantesten Fächer (Fotografie, Sozialkunde, Design, u.a.) belegen, die ich in Deutschland nie gehabt hatte. Am liebsten wäre ich weiterhin zur Schule gegangen, da ich das Kurssystem wirklich toll fand.

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Neugierig, begeisterungsfähig, humorvoll

Ich spreche folgende Fremdsprachen

english, français, un pocito español

Triff uns persönlich