Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte unserer »Steppies«

Ich packe meinen Rucksack…

Ein Jahr in den USA zur Schule gehen, mit Sack und Pack durch Neuseeland reisen, Berufserfahrungen in der Hotellerie sammeln, Geparden pflegen in Südafrika? Auch du möchtest ins Ausland und möchtest wissen, wie es anderen »Steppies« auf ihrer Weltreise ergangen ist?

Hier findest du verschiedene Möglichkeiten, dich über die Erfahrungen unserer Teilnehmer zu informieren. Am spannendsten sind sicherlich unsere Erfahrungsberichte: Sie erzählen ihre eigene Geschichte und wecken die Lust auf mehr. Aber auch die beiden Bewertungsportale und unser Blog »Weltneugier« sind einen Besuch wert!

Such dir einfach dein Lieblingsprogramm aus, nimm dir ein wenig Zeit und lass dich inspirieren… Wir wünschen dir viel Spaß bei der Lektüre!


Programme (0)
  • High School
  • Work and Travel
  • Freiwilligenarbeit
  • Au-pair
  • Sprachreisen
Länder (0)
  • Top Destinationen
  • Australien
  • England
  • Irland
  • Kanada
  • Neuseeland
  • USA
  • Weitere Länder
  • China
  • Costa Rica
  • Fidschi
  • Indien
  • Indonesien
  • Kambodscha
  • Kenia
  • Laos
  • Madagaskar
  • Namibia
  • Nepal
  • Peru
  • Philippinen
  • Sambia
  • Schottland
  • Seychellen
  • Spanien
  • Sri Lanka
  • Swasiland
  • Südafrika
  • Tansania
  • Thailand
  • Vietnam
  • Weltweit
Gastfamilie werden

Gastfamilie Lange und Sara aus Italien

Seit Katrin und Torben Lange Kinder haben, spielen sie mit dem Gedanken, einen Austauschschüler bei sich aufzunehmen. Beide haben selbst in ihrer Jugend Austauscherfahrungen gesammelt und wollten diese auch in ihrer Familie mit den Kindern erleben. Im Schuljahr 2016/17 war es dann soweit: Die 17-jährige Sara aus Mailand kam ein Jahr in die Familie und hat das Leben der Langes ordentlich aufgemischt. Wir haben Katrin Lange ein paar Fragen zu ihrer Zeit als Gastfamilie gestellt.

Mehr anzeigen
High School

High School Australien – Classic – Stipendiatin Lara

Lara war 2015 als Stepin-Stipendiatin für 5 Monate Down Under. Aus Australien hat sie uns regelmäßig an ihrer High School-Zeit teilhaben lassen.

Mehr anzeigen

High School Australien – Classic – Stipendiatin Fabienne

Als eine von vier High School-Stipendiaten reiste Fabienne aus NRW 2016 für fünf Monate nach Australien. In ihrer Freizeit spielt die 15-Jährige Saxophon und Badminton oder engagiert sich ehrenamtlich im Seniorenheim. Fabienne liebt die Natur, ist ein relativ spontaner Mensch und hat im Ausland viele neue Dinge ausprobiert.

Mehr anzeigen

High School Irland – Select – Ronja

Ronja (14) aus Nordrhein-Westfalen hat vier Monate als Austauschschülerin in Irland verbracht. Zusammen mit einer Gastschwester, ihren Gasteltern, der Gastoma, zwei Hunden und verschiedenen anderen Austauschschülern lebte sie in Nord-Dublin und hat dort ein sogenanntes »Transition Year« absolviert. Worum es sich dabei handelt und, was Ronja während ihres Schüleraustauschs in Irland alles erlebt hat, verrät sie uns in ihrem Erfahrungsbericht.

Mehr anzeigen

High School Kanada Select – Nova Scotia – Stipendiatin Annika

Annika war 2015 als Stepin-Stipendiatin für 3 Monate in Nova Scotia. Aus Kanada hat sie uns regelmäßig an ihrer High School-Zeit teilhaben lassen.

Mehr anzeigen

High School Kanada Select – Nova Scotia – Stipendiatin Merle

Für Merle aus Düsseldorf war schon lange klar, dass sie während ihrer Schulzeit ein Auslandsjahr machen wollte. Das High School-Stipendium von Stepin ermöglichte der 16-Jährigen 2016 einen Auslandsaufenthalt von drei Monaten. Merle hat uns mit ihrer On Tour-Serie »Merle in Kanada« regelmäßig aus Nova Scotia auf dem Laufenden gehalten.

Mehr anzeigen
Work and Travel

Farmarbeit Kanada – Julia

Julia hat sich mit ihrem Farmaufenthalt in Kanada einen großen Traum erfüllt. Warum sie sich für das zweitgrößte Land der Welt entschieden hat? Die 23-Jährige wollte einfach mal raus aus ihrer österreichischen Gemeinde in Kärnten, um etwas Neues zu sehen und zu entdecken.

Mehr anzeigen

Farmarbeit Neuseeland – Annie

Annie, die Gewinnerin unseres »Kiwi-Clip-Contest 2015«, genießt ihre Zeit in Neuseeland. Nach ihrer Reise mit dem Stray-Bus ist sie neuerdings Expertin für »Dead Alpacas«.

Mehr anzeigen

Hotelarbeit England – Franziska

Franziska aus Berlin hat 2014 für 6 Monate an unserem Programm Hotelarbeit in Bournemouth teilgenommen, bei dem unsere Teilnehmer in Hotels oder Gastronomiebetrieben einen festen Job vermittelt bekommen.

Mehr anzeigen

Hotelarbeit England – Wiebke

Wiebke verbringt im Rahmen ihrer Hotelarbeit in England 2016 vier Monate in Bournemouth. Nebenbei besucht die 18-Jährige einen Sprachkurs, um zusätzlich ihr Englisch zu verbessern. Auf der »Weltneugier« berichtet sie in regelmäßigen Abständen von ihren Erfahrungen.

Mehr anzeigen

Teach and Travel China – Kira

Chopsticks, Rice and Rikshas – Stepin-Teilnehmerin Kira hat 2014/15 ein halbes Jahr in China verbracht. Durch ihren Erfahrungsbericht lässt uns die 20-Jährige aus Rheinland-Pfalz an ihrer Teach and Travel-Zeit in China teilhaben.

Mehr anzeigen
Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit Bali – Elisa

Aus der Oststeiermark in Österreich ins indonesische Bali in Südostasien – Elisa zog es nach ihrer Schulzeit auf die paradiesische Insel Nusa Penida. Hier war sie Teil des Schildkröten-Projektes und half als Volunteer unter anderem bei der Versorgung der Tiere. Was sie während der vier Wochen in Asien alles erlebt hat, verrät sie uns in ihrem Erfahrungsbericht.

Mehr anzeigen

Freiwilligenarbeit Bali – Gina

Gina aus Saarbrücken wollte nach ihrem Abi die Welt erkunden, das stand schon lange für sie fest. Doch wohin? Für ihre Auslandszeit hat sie etwas gesucht, was nicht jeder macht. Es sollte eine Mischung aus Urlaub und Abenteuer sein. So ist sie auf Bali gestoßen, wo sie im Rahmen ihrer Freiwilligenarbeit vier Wochen verbracht hat. Was sie während ihrer Zeit im Schildkröten-Projekt und bei ihrer Abenteuer- und Kulturwoche alles erlebt hat, verrät sie uns in ihrem Erfahrungsbericht.

Mehr anzeigen

Freiwilligenarbeit Bali – Leonie

Nur drei Wochen nachdem Leonie aus Niedersachsen ihr EduCare-Jahr in den USA mit Stepin beendet hatte, stürzte sie sich auch schon in ihr nächstes großes Abenteuer: Freiwilligenarbeit auf Bali. 11.769 km entfernt von ihrer Heimat hat die 21-Jährige als Volunteer in einer Schildkrötenauffangstation gearbeitet und ist in eine neue Kultur eingetaucht. In ihrem Erfahrungsbericht beschreibt Leonie die Kulturwoche in Ubud und ihre Zeit im Schildkröten-Projekt auf der Insel Nusa Penida.

Mehr anzeigen

Freiwilligenarbeit Kanada – Desiree

Nachdem Desiree aus Rheinland-Pfalz ihre Ausbildung abgeschlossen hatte, war für sie klar, dass dies der richtige Zeitpunkt war, um ihren Traum zu verwirklichen und für eine längere Zeit ins englischsprachige Ausland zu gehen. Zunächst interessierte die 22-Jährige für eine Sprachreise nach England, doch als sie das Freiwilligenprojekt »Vancouver Tierschutz« entdeckte, wusste sie sofort, dass dies genau das Richtige für sie sei.

Mehr anzeigen

Freiwilligenarbeit Kanada – Vanessa

Sich einmal von Huskys ziehen lassen und dabei die Schönheit Kanadas bewundern – Stepin-Teilnehmerin Vanessa hat sich diesen Traum erfüllt und im Sommer 2015 zehn Wochen auf einer Husky-Farm in British Columbia, Kanada verbracht.

Mehr anzeigen
Au-pair

Au-pair Australien – Stephanie

Stephanie hat sich nach dem Abitur für Au-pair in Australien entschieden. Sie beschreibt einen typischen Tag als Au-pair, das Leben in einer Gastfamilie und ihre anschließende Reise durchs Land. Erfahre mehr über das Au-pair Leben und Must-Sees in Australien.

Mehr anzeigen

Au-pair Australien – Leandra

Leandra hat 2016 erfolgreich ihr Abitur bestanden und sich danach auf ihr bisher größtes Abenteuer begeben: Als Au-pair nach Australien. Die 19-Jährige liebt es, andere Kulturen kennenzulernen und zu reisen. So hat sie schon an einigen Schüleraustauschen in Europa teilgenommen.

Mehr anzeigen

Au-pair Irland – Julia

Julia hat Deutschland verlassen, um das ländliche Leben auf der »Grünen Insel« kennenzulernen. Als Au-pair verbringt sie drei Monate in Irland. In ihrem Erfahrungsbericht verrät sie uns unter anderem, worauf es bei der Vorbereitung eines solchen Auslandsaufenthalts ankommt, was ihre Aufgaben in der Gastfamilie beinhalten und was auf einer Irland-Packliste auf keinen Fall fehlen sollte.

Mehr anzeigen

Au-pair Neuseeland – Nathalie

Nathalie aus Niedersachsen ist derzeit als Au-pair in Neuseeland. Die 18-Jährige wird insgesamt ein Jahr lang in West Melton (Christchurch) bei einer neuseeländischen Gastfamilie wohnen. In einem Erfahrungsbericht lässt sie uns an ihren ersten Eindrücken und ihrem Alltag als »Kiwi« teilhaben.

Mehr anzeigen

Au-pair Neuseeland – Lena

Frühstücken, die Kinder zur Schule bringen, Spielen, Kochen… Wie kann man sich das Leben als Au-pair in Neuseeland eigentlich genau vorstellen? Natürlich ist kein Tag wie der andere, aber eine gewisse Routine hat Lena mit der Zeit schon bekommen. Auf der »Weltneugier« stellt Lena ihren Alltag als Au-pair vor.

Mehr anzeigen
Sprachreisen

Sprachreise Frankreich – Luisa

Luisa aus Mecklenburg-Vorpommern hat es im Februar 2015 nach Frankreich verschlagen. In einem Erfahrungsbericht beschreibt die 19-Jährige unter anderem ihren Französisch-Sprachkurs, ihre Unterkunft und ihr Leben in Paris.

Mehr anzeigen