IT

IT

Die digitale Schaltzentrale

Von B wie Betriebssystem bis S wie Schnittstelle: Willkommen in der Welt der IT!

Hinter den Kulissen sorgen unsere Spezialisten dafür, dass alles Digitale seinen Weg durchs Kabel findet und Prozesse reibungslos funktionieren. So gewährleisten »unsere Männer mit der Maus«, dass die Kollegen an den einzelnen Bürostandorten an ihren Rechnern ohne Unterbrechung und ziemlich zügig arbeiten können.

Was heißt das konkret? Mailsysteme wollen ebenso gepflegt werden wie Datenbanken und viele Softwareanwendungen. Tja, und würden unsere IT-Spezialisten ihren Job nicht verstehen, könntest du das alles hier nicht lesen. Denn sie sind diejenigen, die sich auch darum kümmern, dass der Webserver sauber läuft, der dir gerade diese Zeilen auf deinem Tablet oder Smartphone zur Verfügung stellt...

IT

Die digitale Schaltzentrale

Von B wie Betriebssystem bis S wie Schnittstelle: Willkommen in der Welt der IT!

Hinter den Kulissen sorgen unsere Spezialisten dafür, dass alles Digitale seinen Weg durchs Kabel findet und Prozesse reibungslos funktionieren. So gewährleisten »unsere Männer mit der Maus«, dass die Kollegen an den einzelnen Bürostandorten an ihren Rechnern ohne Unterbrechung und ziemlich zügig arbeiten können.

Was heißt das konkret? Mailsysteme wollen ebenso gepflegt werden wie Datenbanken und viele Softwareanwendungen. Tja, und würden unsere IT-Spezialisten ihren Job nicht verstehen, könntest du das alles hier nicht lesen. Denn sie sind diejenigen, die sich auch darum kümmern, dass der Webserver sauber läuft, der dir gerade diese Zeilen auf deinem Tablet oder Smartphone zur Verfügung stellt...

Can Fuhrich Can Fuhrich

Can Fuhrich

Leitung | IT & CRM



Tel.: (0228) 71005-710
E-Mail: can.fuhrich(at)stepin.de
Meine Aufgaben: IT-Koordination, CRM-Optimierung, Konzeptions- und Anforderungsmanagement

Mehr über Can

Mein Leben vor Stepin

Ich bin in Bonn geboren, habe hier die Schulbank gedrückt und auch mein Studium absolviert. Bis dahin waren die Urlaube mit meinen Eltern in den Schulferien die einzigen Berührungspunkte mit dem Ausland.
Ein Auslandssemester während meines Studiums in Australien hat mir dann die Tür in die weite Welt geöffnet. Nachdem ich Australien unsicher gemacht hatte, setzte ich meinen Heimweg über Neuseeland, die Fiji-Inseln und Amerika an. Nach dieser Erfahrung war es dann völlig um mich Geschehen und die Reiselust war nicht mehr zu bremsen. Nach Abschluss meines Studiums gab es nur ein Ziel, Geld verdienen und wieder los. Nachdem ich genug zusammen hatte, habe ich mich auf eine einjährige Expedition begeben. Mit dem Rucksack auf dem Rücken und einer groben Route im Kopf wurde letztendlich Südostasien durchquert, Australien im eigenen Wagen umrundet, ein Zwischenstopp auf Hawaii eingelegt und der gesamte Mittelamerikanische Kontinent erobert.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Meine Weltreise, bei der ich ein Jahr lang sorgenfrei durch die Weltgeschichte gereist bin!

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Träumer, Denker, Realist

Ich spreche folgende Fremdsprachen

Unterhalten kann ich mich in Englisch. Irgendwie zurechtkommen klappt dann noch in Türkisch, Französisch und Spanisch. ;-)

Birte Heitmann Birte Heitmann

Birte Heitmann

Projektmanagerin


Tel.: (0228) 71005-212
E-Mail: birte.heitmann(at)stepin.de
Meine Aufgaben: Prozessmanagement, IT Service Management

Mehr über Birte

Mein Leben vor Stepin

Ob es Zufall ist, dass der Name meines Heimatorts in Niedersachsen im Norwegischen „Welt“ bedeutet? 

Von Verden aus ging es jedenfalls nach dem Abitur das erste Mal für einen längeren Zeitraum in die weite Welt: Als Au-pair in Sydney durfte ich die Gastfreundschaft und Kultur der Australier kennen und lieben lernen. Zurück in Deutschland waren die nächsten Stationen auf der Landkarte das wunderschöne Augsburg zum Studium der Sprachwissenschaften sowie Göteborg in Schweden für ein Auslandspraktikum bei einer Kulturaustauschorganisation. Mit diesen Erfahrungen im Gepäck dürfte es kaum mehr überraschen, dass meine Weltneugier mich am Ende nach Bonn und zu Stepin verschlagen hat.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Die schönsten Erinnerungen sind inzwischen in unzähligen Fotoalben festgehalten und die damit verbundenen Geschichten würden ganze Bücher füllen, daher ist es schwer, sich hier auf ein Erlebnis zu beschränken! Zu meinen Highlights zählen aber das Übernachten unter freiem Himmel in Zentralaustralien sowie der Roadtrip mit meiner besten Freundin entlang der Westküste Kanadas und der USA.

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Ehrlich, begeisterungsfähig, unternehmungslustig

Ich spreche folgende Fremdsprachen

Englisch, Französisch und Schwedisch

Kristina Heck Kristina Heck

Kristina Heck

Projektmanagerin


Tel.: (0228) 71005-211
E-Mail: kristina.heck(at)stepin.de
Meine Aufgaben: Geschäftsfelder, Fördermöglichkeiten, EU-Projekte

Mehr über Kristina

Mein Leben vor Stepin

Aufgewachsen bin ich im Ländchen (Wachtberg) und in Bonn Bad Godesberg bin ich zur Schule gegangen. Mit 15 hieß es dann raus aus dem Dorf und rein in die weite Welt! Ein halbes Jahr verbrachte ich in Australien. Aus einem schüchternen Mädchen wurde hier eine junge Dame. Von dem Land fasziniert, bin ich nach dem Abitur noch einmal nach Australien gereist und habe dort ein Jahr Work and Travel gemacht.

Vom Reisefieber gepackt habe ich im schönen Harz Tourismusmanagement studiert und währenddessen ein Praktikum im quirligen London und im idyllischen Ahrtal absolviert.  Meinen Berufseinstieg hatte ich bei einem Kölner Gruppenreiseveranstalter im Bereich Produktmanagement. Seit 2016 bin ich ein »Steppie« - erst als Leitung | Manager Programmberatung, dann in Elternzeit und nun als Projektmanagerin. 

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Wenn ich an ereignisreiche und spannende Auslandserlebnisse denke, überschlagen sich meine Gedanken… 1,5 Jahre Australien, ein halbes Jahr London und zahlreiche Urlaube bieten Potential für ein ganzes Buch. Doch besonders fasziniert haben mich die Buckelwale in Australien. Bei meiner Arbeit auf einem Whale Watching Boat habe ich jeden Tag Wale bestaunen können. Wahnsinn…

Drei Begriffe, die mich am besten beschreiben

Offen, lebensfroh, reiselustig

Ich spreche folgende Fremdsprachen

Englisch – definitely
Spanisch – un poco
Niederländisch – een beetje