Wien

Schüleraustausch Beratung in Wien

Unsere Jugendberater in deiner Nähe

Wir haben an verschiedenen Standorten in Deutschland und Österreich geschulte Jugendberater, die dich und deine Eltern persönlich beraten – so auch in Wien.

Wenn du dich für einen Schüleraustausch im Ausland interessierst und in Wien wohnst, dann werden unsere dort ansässigen Jugendberater dich gerne zu einem Kennenlerngespräch einladen.

Gerhard Maier Gerhard Maier

Gerhard Maier

Jugendberater Wien

Mehr über Gerhard

Mein Leben vor und neben Stepin

Geboren und aufgewachsen bin ich in Wien
Ausbildung: zum Einzelhandelskaufmann, Unternehmer, Dipl. Wirtschaftstrainer und Coach.

Langjährige Führungskraft im Einzelhandel, Verkaufstrainer und Personalentwickler, Lehrlingsausbildner, Geschäftsführer in der Modebranche, seit 2002 bei ibis acam. Aufgabenbereiche: Trainer für Persönlichkeitsentwicklung im Jugend- und Erwachsenenbildungsbereich, Train the Trainer, Projektleiter der überbetrieblichen Ausbildungslehrgänge und des Lehrlings- und Lehrbetriebscoaching in Wien. Für Stepin bin ich seit November 2014 freiberuflich tätig. Ich freue mich, als Jugendberater in Wien jungen Menschen bei ihrem ersten großen Schritt hinaus in die Welt unterstützen und beraten zu können.

Meine Reiselust und Neugier auf andere Kulturen begleitet mich bereits mein ganzes Leben. Urlaubsreisen nach Spanien, Türkei, Italien, Schweiz, Frankreich, Afrika und viele Länder mehr - schon in jungen Jahren bin ich viel unterwegs gewesen.

Das ist mein Stepin-Lieblingsprogramm

Leider gab es in meiner Jugend noch nicht so vielseitige Programme. Meine Tochter war als Austauschschülerin in Kanada und in England.
Ich finde alle High School-Programme toll, denn sie bieten jungen Menschen die Möglichkeit ein fremdes Land sehr intensiv zu erleben, am alltäglichen (Familien-)Leben der Menschen teilzunehmen und nicht zuletzt reifer und selbstständiger zu werden. Wenn ich könnte, würde ich an jedem Programm teilnehmen...

Fünf Begriffe, die mich am besten beschreiben

Ehrlich, hilfsbereit, kommunikativ, begeisterungsfähig und zuverlässig.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Das ist schwer, denn alle Reisen sind einzigartig. Doch einige Erlebnisse sind mir natürlich ganz besonders in Erinnerung geblieben: Aufenthalt in der Schweiz. Eine vierwöchige Hochzeitsreise nach Sardinien. Aber ganz besonders natürlich meine vielen beruflichen Reisen nach Paris, London, Mailand, Venedig, Ibiza und Ägypten.

Mariana Zalesak Mariana Zalesak

Mariana Zalesak

Jugendberaterin Wien

Mehr über Mariana

Mein Leben vor und neben Stepin

Ich bin in Wien geboren und aufgewachsen. In einer so schönen Stadt, die stolz auf ihr kulturelles Erbe ist, aufzuwachsen, schärft den Blick und Interesse für Geschichte, Musik, Sprache, Architektur und besonders die Unterschiede in Mentalität und Lebensweise der Menschen. Wien und ganz Österreich näher kennenzulernen, hat mir schon immer Spaß gemacht.

Um das eigene Land (und auch sich selbst) zu verstehen, hilft aber manchmal ein Blick über die Grenzen hinaus. Reisen erweitert ja bekanntlich den Horizont. Nach und während meiner Schulzeit unternahm ich einige Reisen (USA, Griechenland, Frankreich, GB, Irland, Kanada, etc.) und da wurde mir klar: Ich wollte noch viel mehr sehen. Da ich mit meinen Eltern schon Spanien bereiste, wollte ich unbedingt nochmal dahin. Ich beschloss, länger zu bleiben. Meine Wahl fiel auf Sevilla. Das war mein erster langer Auslandsaufenthalt. Die Zeit dort hat mich sehr bereichert, weshalb ich es jedem nur empfehlen kann, die Welt zu bereisen. Es spielt, meiner Meinung nach, keine Rolle wohin. Jedes Land ist einzigartig und eine Reise wert.

Zurzeit studiere ich Politikwissenschaft an der Universität Wien. Ich bin sehr froh darüber, neben dem Studium, eine so tolle Aufgabe in Form der Jugendberater-Tätigkeit bei Stepin, gefunden zu haben. Es freut mich jedes Mal, jungen Menschen auf dem ersten Weg in ihren Schüleraustausch unterstützend und beratend zur Seite zu stehen.

Dieses Auslandserlebnis werde ich nie vergessen

Meine Reisen/mein Aufenthalt in Spanien. Die Schönheit der Landschaft, die Herzlichkeit der Menschen, das Essen, die Geschichte und als Fußball-Fan natürlich auch ein Besuch des Estadio Santiago Bernabeu, dem Heimstadion meines Lieblingsvereins Real Madrid.

Fünf Begriffe, die mich am besten beschreiben

hilfsbereit, humorvoll, wissbegierig, zuverlässig, vertrauenswürdig

Stepin-Berater in Deutschland und Österreich
Orte nach Postleitzahl